Die Vergeltung des Roten Korsaren
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Dies ist seit 1954 der erste Film, den Lex Barker in Italien drehte. Dort war dieser Film ein Kassenschlager und verhalf Lex dazu, auch auf der Apenninen-Halbinsel renommiert Fuss zu fassen. Lex ist ein prächtiger Protagonist und die übrigen, kaum bekannten Darsteller erblassen neben ihm. Sylvia Lopez spielt die etwas künstlich wirkende Carmen di Montélimar. In einer kleinen Nebenrolle taucht der spätere Standart-Gegenspieler Lex Barkers, Livio Lorenzon, auf ('Rebell ohne Gnade', 'Das Geheimnis der roten Maske', 'Die Rache des Roten Ritters', 'Die Küste der Piraten', 'Der schwarze Brigant'). Manche Filmkritiker vergleichen den Streifen mit dem Original von Robert Siodmak ('Der Schut', 'Der Schatz der Azteken', 'Die Pyramide des Sonnengottes') und werten ihn ab. Der Film mit Lex ist jedoch gänzlich anders und nicht zwangsläufig schlechter aufgebaut als der Filmklassiker aus Hollywood von 1952.

'Die Vergeltung des Roten Korsaren' ist ein farbenprächtiger Abenteuerfilm mit abwechslungsreichen Schauplätzen: anfangs auf hoher See, nachher in einer Hafenfestung, in einem Palast, auf dem Land und schlussendlich in einer Burg. Das sind so ziemlich alle denkbaren Motive für einen Kostümfilm. Ich zähle das Werk zu den besseren italienischen Kostümabenteuern mit Lex. Für einen verregneten Sonntagnachmittag bietet er - trotz weniger Mängel im Drehbuch - tolle Unterhaltung.

7/10

 

Lex Barkers Rolle:

Lex Barker spielt die Hauptrolle, den Roten Korsaren Enrico di Ventimiglia. Der Name ist Programm - Lex spielt erfrischend und mit unglaublich viel Charme. Ihm scheint die Arbeit Spass zu machen. Dieser Film bietet für ihn auch die ideale Plattform: er darf reiten, fechten, kämpfen. Diese Darstellung gehört sicherlich zu seinen engagiertesten der anstehenden Italien-Phase.

 

Das ist mir auch noch aufgefallen:

- Zu Beginn des Films rauben die Korsaren bekanntlich einen gewissen Van Hais. Als sie über ihn richten wollen, sieht man Luftaufnahmen des Schiffs (übrigens eine schöne Landschaftaufnahme), sowie Szenen direkt auf dem Schiff. In den Luftaufnahmen ist es erst am 'eindunkeln', die Sonne ist noch nicht untergegangen, doch das Wetter ist noch recht klar. In den Szenen auf dem Schiff hingegen ist es Nacht und stockdunkel. Man hätte es kaum deutlicher zeigen können, dass die Schiffsaufnahmen aus dem Atelier stammen!

- In einer Szene ist Lex Barker alias Enrico auf der Flucht vor Soldaten. Auf einer Wendeltreppe verfolgen ihn diese uniformierten Kerle sowohl von oben als auch von unten. Was tun? Man springt einfach in der Mitte runter. Der Sprung sieht zwar reichlich unrealistisch aus, doch hauptsache unser Held ist gerettet!

 

Das meinen die andern:

"Farbenfroher Abenteuerfilm mit positiven Filmhelden und nobler Gesinnung, der abwechslungsreiche, romantische Unterhaltung ohne Tiefgang bietet." - KABEL 1 - Filmlexikon

"Kann dem wahren "roten Korsaren" (Burt Lancaster, 1952) nicht das Salzwasser reichen." - TV Spielfilm